Panasonic Digitalreceiver Satellitenreceiver  TU-HMS3

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Panasonic TU-HMS3

    







BID = 582039

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TU-HMS3
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

mein betagter SAT-Festplattenreceiver hat ein paar Probleme:

- manche Sender werden nicht gefunden (unabhängig ob h und v), manchmal gehts, manchmal nicht. Auch beim Sendersuchlauf findet er nicht alle (ARD zB nicht),
- Gerät hängt sich auf, d.h. keinerlei Reaktion auf Bedienbefehle und nur die Reset-Taste zeigt Wirkung,
- völlig anstandslos funktioniert er bei der Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen.

Ich denke mir, dass es am Empfängerteil liegen muss. An der Satanlage selbst liegt es mE nicht, da andere Geräte wunderbar auch an diesem Anschluss funktionieren. Ein hier ansässiger Informationstechniker hat schon ein paar Transistoren ersetzt. Da dies allerdings auf bloßen Verdacht geschah hat diese Reparatur natürlich keine Wirkung gezeigt.

Hat jmd. von Euch eine Idee woran es liegen kann? Eine Serviceanleitung geschweige denn einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Gruß
Ulli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582079

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

tuner selber eher weniger , sind selten defekt

man sollte im fehlerfalle herausfinden ob die 14/18 Volt und 22khz noch vorhanden sind

ohne messung kann man da nicht viel sagen

was dein bastelnder freund da gewechselt hat

na ja

scheint mir mehr ein bastler zu sein als ein Informationstechniker

sonst hätte er mit oszi und multimeter nach dem fehler gesucht

ein gelernter Informationstechniker sollte da so durchsteigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582108

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :
Satfan123 hat am 20 Jan 2009 20:19 geschrieben :

tuner selber eher weniger , sind selten defekt

man sollte im fehlerfalle herausfinden ob die 14/18 Volt und 22khz noch vorhanden sind

ohne messung kann man da nicht viel sagen


kann man nicht einen Receiver parallel zum Panasonic schalten und die Polarisation mit dem Pana wechseln? Dann sollte des Signal am anderen Receiver doch weg sein oder?




Zitat :
Satfan123 hat am 20 Jan 2009 20:19 geschrieben :

was dein bastelnder freund da gewechselt hat

na ja

scheint mir mehr ein bastler zu sein als ein Informationstechniker

sonst hätte er mit oszi und multimeter nach dem fehler gesucht

ein gelernter Informationstechniker sollte da so durchsteigen


Das ist ein niedergelassener Elektrotechniker und _nicht_ mein Freund! Er hatte das Gerät geschlagene 4 Wochen und ist wie geaagt zu keinem Ergebniss gekommen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363519   Heute : 4384    Gestern : 5828    Online : 681        27.5.2024    19:31
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242028236389